Wenn du dich für Wirtschaft und Finanzen interessierst, ist wahrscheinlich das Studium der Betriebswirtschaftslehre genau das Richtige. Wer außer Zahlen auch Technik mag, sollte sich am besten über Wirtschaftsingenieurwesen informieren – die ideale Vorbereitung auf Querschnittaufgaben in Unternehmen. In dir schlummert ein Sprachtalent? Dann kannst du in Magdeburg Internationale Fachkommunikation oder Gebärdensprachdolmetschen studieren.

Endspurt zum Wunschstudium: bis 15. Juli für zulassungsbeschränkte Studiengänge bewerben

Für zulassungsbeschränkte Studiengängen der Hochschule Magdeburg-Stendal können sich Studieninteressierte noch bis zum 15. Juli bewerben.

Der Fachbereich Angewandte Humanwissenschaften auf dem Campus Stendal bietet mit Angewandte Kindheitswissenschaften und Rehabilitationspsychologie zwei in ihrer Form in Deutschland einzigartige Studiengänge an. Das Studium der Angewandten Kindheitswissenschaften beschäftigt sich vor allem mit der Partizipation von Kindern und der Gestaltung von institutionellen und gesellschaftlichen Reformprozessen. Im Fokus der Rehabilitationspsychologie steht die Vermittlung von Kompetenzen, die das Feld der beruflichen, sozialen, medizinischen und psychologischen Aspekte von Behinderungen der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben in ihren Wechselwirkungen betreffen. Daneben können sich Studieninteressierte auch für den Studiengang Kindheitspädagogik – Praxis, Leitung, Forschung bewerben.

Am Magdeburger Fachbereich Soziale Arbeit, Gesundheit und Medien stehen für den Bewerbungsschluss am 15. Juli die vier zulassungsbeschränkten Studiengänge Journalismus, Gebärdensprachdolmetschen, Gesundheitsförderung und -management sowie Soziale Arbeit zur Wahl.