Dein Weg zum Studienplatz

Du hast den passenden Studiengang für dich gefunden und willst dich bewerben?
Hier erfährst du, wie es geht und wie das Bewerbungsverfahren abläuft.

Bis dahin musst du dich bewerben

Das hängt von der Art des Studienganges ab – also mit „NC“ oder ohne „NC“ oder ob es eine Eignungsprüfung gibt. Grundsätzlich gilt:

• Für Studiengänge ohne Zulassungsbeschränkung (ohne „NC“) kannst du dich jeweils bis 15. September bewerben. Beginnt der Studiengang zum Sommersemester, muss deine Bewerbung bis zum 15. März eingegangen sein.
  • Ist der Studiengang zulassungsbeschränkt (mit „NC“), bewirb dich bis zum 15. Juli.
    Achtung: Aufgrund der aktuellen Coronapandemie wurde die Bewerbungsfrist dieser Studiengänge für das Wintersemester 2020/21 bis zum 20. August verlängert!
  • Für den Bachelor-Studiengang Industrial Design, der die Teilnahme an einer Eignungsprüfung voraussetzt, kannst du dich bis zum 15. Juni bzw. für das Sommersemester 2021 bis zum 30. November bewerben.

Damit du den Bewerbungsschluss Deines Wunschstudiengangs nicht verpasst, kannst du dich in der Studiengangsbeschreibung auf unserer Hochschulwebseite über den jeweiligen Bewerbungsschluss informieren. Außerdem haben wir für dich eine Seite zu den Besonderheiten im Wintersemester 2020/21 eingerichtet.

Diese Unterlagen brauchst du

Bevor du dich bewirbst, suche alle Unterlagen zusammen, die zur Bewerbung eingereicht werden müssen. Das sind immer:

• Deine Hochschulzugangsberechtigung (z. B. das Abiturzeugnis oder das Zeugnis über die Fachhochschulreife) als amtlich beglaubigte Kopie,
  • Dein Lebenslauf.

Für zulassungsbeschränkte Studiengänge gilt: Alle Unterlagen können zunächst online hochgeladen werden. Es muss nur noch der Antrag auf Zulassung im Original eingereicht werden. Wer einen Studienplatz erhält, reicht die Unterlagen und beglaubigten Kopien nach. Die Unterlagen in Papierform einzureichen ist aber weiterhin möglich!

Darüber hinaus sind je nach Studiengang weitere Unterlagen erforderlich, zum Beispiel:

• ein Nachweis über Praktika,
  • ein Nachweis über deine Fremdsprachenkenntnisse,
  • eine Bewerbungsmappe (für Design-Studiengänge),
  • Ausbildungs- bzw. Praxisvertrag mit einem Praxisunternehmen (für duale Studiengänge).

So läuft die Online-Bewerbung

Du kannst dich online an der Hochschule Magdeburg-Stendal bewerben:

Die Online-Bewerbung für das Wintersemester startet Anfang Mai.

Wähle hier einfach deinen Studiengang aus und folge den Anweisungen im Online-Formular. Wichtig ist, dass du am Ende das Anschreiben an die Hochschule ausdruckst und zusammen mit den benötigten Unterlagen per Post verschickst oder auch persönlich vorbeibringst. Sobald sich dein Status ändert, wirst du per E-Mail informiert.

ACHTUNG: Du musst dich unbedingt ins Bewerberportal einloggen, um dir die Details ansehen zu können.

Das passiert nach dem Absenden deiner Bewerbung

Hast du deinen Antrag mit allen notwendigen Unterlagen bis zur Bewerbungsfrist einreicht, wird deine Bewerbung vom Immatrikulationsamt geprüft. Wenn du dich für einen zulassungsfreien Studiengang beworben hast und die Zulassungsvoraussetzungen erfüllst, erhältst du einen Studienplatz. Über die Ergebnisse des Auswahlverfahrens für die zulassungsbeschränkten Studiengänge informieren wir dich Anfang August über das Online-Portal.

Wenn wir dir einen Studienplatz anbieten können, kannst du diesen online annehmen, indem du den Antrag auf Immatrikulation stellst. Die Frist für die Annahme eines Studienplatzes beträgt für gewöhnlich zwei Wochen.

Genauso gehst du vor, wenn du eine Eignungsprüfung erfolgreich absolviert hast. Schau regelmäßig ins Online-Portal. Dort kannst du dich zu jeder Zeit über deinen Bewerbungsstatus und fehlende Unterlagen informieren. Sobald deine vollständigen Bewerbungsunterlagen vom Immatrikulationsamt positiv geprüft wurden und der Semesterbeitrag bei der Hochschule eingegangen ist, wirst du in deinen Wunschstudiengang immatrikuliert.

Ab Ende August werden die Immatrikulationsbescheinigungen inkl. Studierendenausweis per Post versendet!

So funktioniert das Nachrückverfahren

Wenn in einem Studiengang mit NC nicht alle Plätze vergeben wurden, wird ein so genanntes Nachrückverfahren durchgeführt.

Alle Bewerberinnen und Bewerber, die einen Ablehnungsbescheid bekommen haben, nehmen daran automatisch teil. Dafür musst du nichts weiter tun.

local_phone (0391) 886 4106
place

Starte jetzt dein Studium!