Studieren auf Deutschlands schönstem Campus

Grauer Beton, überfüllte Hörsäle und unerreichbare Profs: Das gibt es bei uns nicht! Bei uns wird im Grünen studiert – praxisnah, familiär und zukunftsorientiert. Wer also gern in kleinen Gruppen studieren möchte und den unkomplizierten Kontakt zu Lehrenden schätzt, ist bei uns genau richtig!

Von Angewandte Kindheitswissenschaften über Journalismus bis hin zu Wasserwirtschaft: 47 Studiengänge warten auf zwei Campus darauf, von dir entdeckt zu werden. Das klappt am besten bei der Virtual Campus Week vom 8. bis 12. Juni 2020, dem Herbstkurs im Oktober oder dem Schnupperstudium im Januar 2021. Bei allen Events kannst du dir unsere modernen Labore, Hörsäle und Studios anschauen, mit Studierenden und Lehrenden ins Gespräch kommen und dich selbst vom Campusleben überzeugen.

Gemeinsam die Zukunft verändern

An unserer Hochschule lernst du, wie du Innovationen entwickeln und unser Zusammenleben aus sozialer, ökologischer, ökonomischer und technischer Sicht nachhaltig prägen kannst. Wir geben dir das Rüstzeug, um die Zukunft zu gestalten. Unsere Lehrenden vermitteln daher nicht nur theoretisches Wissen, sondern setzen auf Projekte und Experimente. Die Ergebnisse verschwinden nicht in der Schublade, sondern werden in Kooperation mit Unternehmen und Verbänden Realität. Viele Studiengänge enthalten deshalb auch Praktika und Praxissemester, die du natürlich auch im Ausland verbringen kannst. All das bietet dir genug Raum, um kreativ zu werden, dich auszuprobieren, eigene Ideen umzusetzen und dich mit Lehrenden, Kommilitoninnen und Kommilitonen auszutauschen.

Ferndurst? Kein Problem!

Ein Praktikum auf Kuba, Studienprojekte in der Ukraine oder ein Auslandssemester an einer unserer Partnerunis – unser internationales Netzwerk mit mehr als 100 Partnerhochschulen in 32 Ländern bietet dir viele Möglichkeiten für einen Aufenthalt im Ausland. Gleichzeitig ist unsere Hochschule Anziehungspunkt für internationale Studierende. So kannst du bereits vor Ort Kontakte in die Welt knüpfen und andere Kulturen kennenlernen.

Nach den Vorlesungen?

... kannst du auf dem schönsten Campus Deutschlands entspannen, Kommilitoninnen und Kommilitonen treffen, grillen, Sport treiben oder bei einem der zahlreichen Campusevents feiern und die Studienzeit genießen. Besonders im Sommer ist auf dem Campus viel los: Partys, Grillabende, Campusfestival und Sommerfest mit Sport und Livemusik. Zuletzt gaben sich bekannte Künstler wie MIA. und Bela B die Ehre.

Freizeit auf einen Blick

Hausarbeit schreiben? Mach ich später! Der Campus bietet einige Alternativen, um ein wenig zu prokrastinieren.

local_phone (0391) 886 4106
place

Starte jetzt dein Studium!