Studieren im Grünen

Grauer Beton, überfüllte Hörsäle, unübersichtliche Campus, unerreichbare Professorinnen und Professoren: Das gibt es bei uns nicht! Hier wird im Grünen studiert. Dazu noch praktisch und in kleinen Gruppen. Wohlfühlen garantiert!

Die Hochschule hat einen Campus in Magdeburg und einen in Stendal. Auf beiden gibt es hunderte Bäume und große Wiesen, damit du dich zum Lernen oder Ausspannen zurückziehen kannst. Mit insgesamt 6.300 Studierenden sind wir eine kleinere Hochschule. Das bietet dir genug Raum, um kreativ zu werden und dich mit Lehrenden sowie deinen Kommilitoninnen und Kommilitonen auszutauschen.

In bestens ausgestatteten Laboren, Werkstätten, PC-Pools und Studios kannst du praktisch ans Werk gehen und dein theoretisches Wissen aus Vorlesungen und Seminaren bei Versuchen, Praktika oder Lehrredaktionen umsetzen.

Und nach den Vorlesungen? Als Ausgleich zum Studium kannst du aus über 270 Hochschulsportkursen wählen – von Aerobic über Fußball, Klettern und Parcours bis Zumba. Oder du nutzt die Beachvolleyball- und Fußballfelder und in Stendal den Outdoor-Bewegungsparcours.

Besonders im Sommer ist auf den Campus viel los: Partys, Grillabende, Campusfestival und Sommerfest mit Sport und Live-Musik. Zuletzt gaben sich bekannte Künstler, wie MIA. und Bela B, die Ehre. Für dein leibliches Wohl sorgen die Mensas und studentisch geführte Cafés: in Magdeburg das Café FRÖSI und in Stendal die f.e.t.-Bar.

Campus Days 2019

| Magdeburg

Dich erwarten spektakuläre Highlights bei den Campus Days der Hochschule Magdeburg-Stendal: Wage den Sprung in deine Zukunft beim kostenlosen BUNGEE-JUMP oder erlebe, wie sich deine zukünftige Studi-Wohnung anfühlt im CAMPUS-LIVINGROOM.

An den Campus Days haben Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrer und alle Studieninteressierten die Gelegenheit die Hochschule Magdeburg-Stendal kennenzulernen. Studierende und Mitarbeiter informieren über das vielfältige Studienangebot, es werden Labore und Hörsäle geöffnet, Experimente durchgeführt und studentische Projekte präsentiert.

Vorab könnt ihr euch euer Programm online planen und einen ganz individuellen Tag zusammenstellen. Begleitet werdet ihr dabei von Studierenden der beiden Standorte, mit denen die Hochschulen entdeckt, individuelle Gespräche geführt oder eine Campus-Tour gemacht werden können.

Im Anschluss an den Campus Day in Magdeburg findet ab 18 Uhr die 14. Lange Nacht der Wissenschaft statt. In Stendal wird der Campus Day vom 52. Rolandfest umrahmt.

Campus Magdeburg: 25. Mai 2019, 14 bis 18 Uhr

Campus Stendal: 15. Juni 2019, 10 bis 14 Uhr