Dein Weg zum Studienplatz

Du hast den passenden Studiengang für Dich gefunden und willst Dich bewerben? Hier erfährst Du, wie es geht und wie das Bewerbungsverfahren abläuft.

Die Bewerbungsfristen

Das hängt von der Art des Studienganges ab – also mit „NC“ oder ohne „NC“ oder ob es eine Eignungsprüfung gibt. Grundsätzlich gilt:

• Für Studiengänge ohne Zulassungsbeschränkung (ohne „NC“) kannst Du Dich jeweils bis 15. September bewerben. Beginnt der Studiengang zum Sommersemester, muss Deine Bewerbung bis zum 15. März eingegangen sein.
  • Ist der Studiengang zulassungsbeschränkt (mit „NC“), bewirb Dich bis zum 15. Juli bzw. bei Studienbeginn im Sommersemester zum 15. Januar.
  • Handelt es sich um einen Studiengang, bei dem eine Eignungsprüfung oder Eignungsfeststellungsprüfung abgelegt werden muss, liegt der Bewerbungsschluss zum Teil schon am 31. Mai.

Damit Du den Bewerbungsschluss Deines Wunschstudiengangs nicht verpasst, kannst Du Dich in der Studiengangsbeschreibung auf unserer Hochschulwebseite über den jeweiligen Bewerbungsschluss informieren.

Deine Bewerbungsunterlagen

Bevor Du Dich bewirbst, suche alle Unterlagen zusammen, die zur Bewerbung eingereicht werden müssen. Das sind immer:

• Deine Hochschulzugangsberechtigung (z. B. das Abiturzeugnis oder das Zeugnis über die Fachhochschulreife) als amtlich beglaubigte Kopie,
  • Dein Lebenslauf.

Darüber hinaus sind je nach Studiengang weitere Unterlagen erforderlich, zum Beispiel:

• ein Nachweis über Praktika,
  • ein Nachweis über Deine Fremdsprachenkenntnisse,
  • eine Bewerbungsmappe (für Design-Studiengänge),
  • Ausbildungs- bzw. Praxisvertrag mit einem Praxisunternehmen (für duale Studiengänge).

Online-Bewerbung

Du kannst Dich online an der Hochschule Magdeburg-Stendal bewerben:

Die Online-Bewerbung für das Wintersemester startet Mitte Mai.

Wähle hier einfach Deinen Studiengang aus und folge den Anweisungen im Online-Formular. Wichtig ist, dass Du am Ende das Anschreiben an die Hochschule ausdruckst und zusammen mit den benötigten Unterlagen per Post verschickst oder auch persönlich vorbeibringst. Sobald sich dein Status ändert, wirst du per E-Mail informiert.

ACHTUNG: Dann musst du dich unbedingt  ins Bewerberportal einloggen, um dir die Details ansehen zu können!

Das Nachrückverfahren

Wenn in einem Studiengang mit NC nicht alle Plätze vergeben wurden, wird ein so genanntes Nachrückverfahren durchgeführt.

Alle Bewerberinnen und Bewerber, die einen Ablehnungsbescheid bekommen haben, können daran teilnehmen. Dafür musst Du nur den entsprechenden Teil des Ablehnungsbescheids ausgefüllt an uns zurückschicken.